E-Mail - info@ingenieurbuero-boeger.de
Loging

3D CAD-Konstruktion

Ein heute aktueller 3D CAD-Arbeitsplatz hat vor 20 Jahren noch Investitionen im 6-stelligen Bereich bedeutet. Heute liegen die Kosten für eine gute CAD-Software im 4 bis 5-stelligen Bereich und die Programme sind ohne Einschränkungen praktisch auf jedem modernen PC lauffähig und die die Leistungsfähigkeit der Software ist dabei um ein vielfaches höher als damals.

Die technische Zeichnung als Ergebnis der CAD-Konstruktion ist in vielen Fällen überflüssig geworden, aber dennoch wird nur selten darauf verzichtet. Das wichtigste Ergebnis einer 3D CAD-Konstruktion ist der Datensatz. Allein mit den 3D-Daten kann das Produkt als Muster, Prototyp oder auch als Serienprodukt hergestellt werden. Viele Unternehmen verzichten in ihrem Herstellungsprozess völlig auf Zeichnungen, sie verarbeiten den 3D-Datensatz direkt und verwenden nur eine bildhafte Darstellung des Produktes zur Identifizierung.
 

3D-Konstruktion Maschinenbau - Ingenieurbüro Böger D-48268 Greven

Die technische Zeichnung wird im Herstellungsprozess lediglich in der Montage und bei der Endkontrolle verwendet.  Toleranzen und Abmessungen lassen sich anhand von technischen Zeichnungen leichter nachprüfen. In der Qualitätssicherung werden dazu alle Zeichnungsmasse überprüft und in Messprotokollen festgehalten. Dabei entstehen jedoch schon Fehler und die Verfahren zur Freigabe für eine Serienproduktion eines Produktes werden hier immer wieder diskutiert und angepasst.

Bei hochwertigen 3D CAD-Systemen sind die Modelle parametrisch aufgebaut, so dass sie durch die Überarbeitung einzelner Parameter verändert werden können. Leider sind die Systeme unterschiedlicher Anbieter nur selten miteinander kompatibel. Aus diesem Grunde wurde mit STEP ein neutrales Datenformat geschaffen. Mittels STEP können Geometrien von beliebigen CAD-Systemen ausgetauscht werden. Mit einer Konvertierung in das STEP-Format gehen aber leider sämtliche Parameter verloren. Eine weiterführende Bearbeitung der CAD-Datensätze ist in Fremdsystemen also auch mit Nachteilen verbunden.
 

Unsere Linkempfehlung

 

Ihr zuverlässiger Partner für den Zinn Ankauf ist www.wehv.de

 

Facebook twitter RSS feed unser_blog

 

 

[Impressum] [AGB] [Datenschutz] [Widerrufrecht] [Fernabsatzgesetz] [Rechtshinweise] [Linktausch]
customdesign4u.de - Das Portal für Designer, Texter und Coder
Planungsbüro Böger D-48268 - Kühldecke Wandheizung und Betonkernaktivierung